Unsere Geschichte

Im September 1999 gründeten wir unseren Verein. Im März 2000 begann mit den ersten Beschäftigungsmaßnahmen der Aufbau des Biohofes. Seither waren über 100 Menschen befristet bei uns beschäftigt.

Die Arbeit der Rumänienhilfe wurde uns Anfang 2000 von der Evangelisch- Lutherischen Kirchgemeinde Lauterbach übertragen. Dabei wurden vorrangig Hilfstransporte für bedürftige Menschen in Rumänien organisiert.
Seit 1998 bestehen intensive Kontakte zur jungen Romakirche in Rumänien. Mit dieser besonderen Situation verlagerten sich die Arbeitsschwerpunkte der Rumänienhilfe. Wir organisieren keine Hilfstransporte mehr, sondern unterstützen die Eigeninitiative der Menschen vor Ort.

Mit der Übernahme und Sanierung eines alten Bauernhofes, dem „Gottlöbergut“ in Lauterbach haben wir neue Möglichkeiten, den Menschen aus der Region Rückenwind fürs Leben zu geben.

Ohne die Unterstützung unserer Mitglieder und Freunde wäre die Arbeit in einem so großen Umfang nicht möglich. Wir freuen uns daher sehr über unsere Mitarbeiter und Förderer.

Unsere Arbeit wird sich auch in den nächsten Jahren weiter verändern. Unser Anliegen bleibt jedoch beständig.