Soziale Arbeit

Projekt: Tafelgärten Stolpen

Wir sind von der ARGE im Landkreis Sächsische Schweiz angefragt worden, ob wir mit Langzeitarbeitslosen Gemüse für die „Tafel“ anbauen. Die „Tafeln“ geben an Bedürftige Lebensmittel weiter, die Einzelhändler oder Kaufhallen nicht verkaufen konnten. Doch an frischem Gemüse fehlt es sehr. Seit März 2008 sind zwölf Personen bei uns beschäftigt. Wir haben brach liegende Kleingärten gepachtet und wieder urbar gemacht und konnten im vergangenen Jahr ca. 1,3 Tonnen Gemüse abliefern. Im ersten Jahr haben insgesamt 30 Menschen im Projekt mitgearbeitet. Zwei konnten wir in Arbeit vermitteln, zwei andere haben selbst eine Stelle gefunden. In dieser Zeit bei uns nehmen die Leute an verschiedenen Weiterbildungen teil. So kommt die Suchtberatung und die Schuldnerberatung zu uns. Sechs Männer haben einen Kettensägelehrgang absolviert. Wir hoffen, dass wir mit unserer Arbeit Menschen wieder Rückenwind fürs Leben geben können.

  


Nähere Informationen zu diesem Projekt erteilt Ihnen gern:
Herr Matthias Netwall
Telefon: 035973 - 29 478