Gottlöbergut

Das Gottlöbergut wurde wahrscheinlich im Jahr 1821 neu errichtet. Davon zeugt ein Sandstein mit den Initialen TEG und der Jahreszahl 1821 an der Giebelseite des Hauses. Das Gebäude war viele Jahre Wohnhaus der Familie Gottlöber. Während der DDR-Zeit wurde es zunächst Kreisgut, danach Stützpunkt der LPG „Scholle des Fortschritts“, später Verwaltungsgebäude der LPG „Thomas Müntzer“.


Gottlöbergut von der Dorfstraße aus

Hoffest im Gottlöbergut


Im Jahr 2000 hat der Verein projekt LEBEN e.V. das Haus erworben und schrittweise renoviert. Im Erdgeschoss finden Sie einen Hofladen, zwei Büros und einen großen Saal mit angeschlossener Küche und Sanitäranlagen. In der ersten Etage sind zwei Wohnungen vermietet.

  
Der neu gestaltete Saal mit Sandsteinsäulen und Tonnengewölbe wurde früher als Kuhstall genutzt.